Die Wanderbroschüre

Übersicht der Wanderungen

butt34

Wanderungen im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord für Groß und Klein

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins Besenfeld ist eine neue Broschüre mit 38 Wandertouren herausgekommen. Sie ist eine Orientierungshilfe des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Besenfeld für alle, die auf auserwählten Wegen den Landkreis Freudenstadt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwandern wollen.

35 Strecken- und Rundwanderungen, sowie 3 Familienwanderungen werden beschrieben.

Vier mal kann man sich Anregungen für Kinder und Jugendliche holen, um die Natur zu erkunden. Unter der Redaktion von Fritz und Henriette Girrbach sind alle diese Touren von den Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins Bezirk Kniebis zusammengestellt worden. Man sollte, so wie es Landrat Peter Dombrowsky in seinem Grußwort der Broschüre voranstellt, tatsächlich das Auto stehen lassen und sich von den über 100 km/h auf vielleicht 5 km/h abbremsen. Erst dann kann man die Natur und die frische Luft genießen.

Auf 104 Seiten gibt es einleitende Tipps und Hilfen für die Zusammenstellung von Wandertouren, ein Verzeichnis für Einkehrmöglichkeiten und dann natürlich 38 Wandervorschläge, die darauf abzielen, die Menschen in Bewegung und an die frische Luft zu bringen. Es dürfte für jeden etwas dabei sein. Von der kleinen 5 km-Wanderung mit einer Gehzeit von ca. 1,5 Stunden bis zur Wanderung mit 24 Kilometern und 7 Stunden sind die Wanderungen konkret mit Längen, Gehzeit, Höhendifferenzen und Schwierigkeitsgraden beschrieben. Die Anfahrt und auch die Parkplatzmöglichkeit, die gute Einkehr und sämtliche Adressen von Tourist-Informationen im Kreis Freudenstadt sowie eine Touren-übersichtskarte auf der Innenseite des Titelblattes gehören selbstverständlich ebenfalls zur ordnungsgemäßen Beschreibung. Die Wandervorschläge wurden größtenteils nach dem Wegesystem 2000 des Schwarzwaldvereins zusammengestellt. Zusätzliche Symbole auf den Wegweisern informieren über Einkehrmöglichkeiten sowie Ziele mit Bus- und Bahn-Anschlüssen. Jede Wanderung beinhaltet auch eine kleine Übersichtskarte. Neben der Wegebeschreibung werden auch geschichtliche Daten erläutert. Im Wanderbuch wurde auf viele interessante Strecken und Ziele im Bereich Kniebis hingeführt. Der Wanderer wird in diesem Buch den Freizeitwert, den diese Region bietet, neu entdecken können. Allen, die in dieser Gegend wohnen oder aber die  einmalige Landschaft im Bezirk Kniebis kennen lernen wollen, sollten sich dieses Büchlein zulegen.

Herausgeber: Schwarzwaldverein Ortsgruppe Besenfeld, Vertrieb: Seewald-Touristik, Wildbader Str. 1, 72297 Seewald-Besenfeld, Tel. 07447/9460-11, Fax. 07447/9460-15, e-mail: gemeinde@seewald.eu, Ringbuch mit 104 Seiten, 65 Farbabbildungen und Karten, Format: 11,5 x 21 cm, Preis: € 9,50.

Start   Aktuell   Wir über uns   Wanderprogramm   Wandertipp   Wanderservice   Wanderbroschüre   Bilder   Kontakte   Links   Impressum   Datenschutz