wege-gut-alles-gut_RGB_800px_web
bar8

Gelungene Premiere auf dem Rathausplatz in Seewald

 

Zum ersten Mal wurde in Besenfeld der 1. Mai mit einem Schwaben-Frühstück und einem kleinen Umtrunk am neuen Rathaus gefeiert. 40 Seewälder und viele Kinder fanden sich am frühen Vormittag spontan ein, um bei einer Tasse Kaffee und einer Butterbrezel den geschmückten Maibaum zu bewundern und dem Musikverein Besenfeld zu lauschen, der mit „Der Mai ist gekommen“ und beschwingten Musikstücken eine fröhliche und bunte Atmosphäre auf den Rathausvorplatz zauberte.

Bilder 1. Mai

butt34

Bericht

butt34
bar8

Freitagswanderung vom 26.04.2024

 

Die Seniorengruppe traf sich zu ihrer ersten Freitagswanderung des Jahres. Die Wanderführer Ilse und Rudi haben sich das Reichenbachtal ausgesucht. So fuhr man in Fahrgemeinschaft nach Klosterreichenbach.

Die Wanderung führte dem Reichenbach entlang zum romantisch im Tal gelegenen Märtesweiher – hier tummelten sich einige Blässhühner. Die Wanderfreund/innen wurden mit schönen Ausblicken ins Tal und einer schon üppigen Vegetation belohnt.

Auf dem Rückweg ging es vorbei an der etwas versteckt gelegenen Klosterquelle wieder zum Kurpark. Nun war die romanische Klosterkirche das Ziel – ein imposantes Bauwerk mit viel Geschichte.

Zum Ausklang wurde die Wanderschar im Gasthaus Adler erwartet, wo man bei einer deftigen Vesper gemütlich  beisammen saß.

Website_Design_NetObjects_Fusion

Bilder

butt34
bar8

Unser erstes „Kaffee Miteinander“ war ein voller Erfolg.

 

31 Seewälder*innen trafen sich am Dienstag, den 9. April 2024 erstmals um sich gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und Getränken auszutauschen.

Das Angebot richtete sich nicht nur an unsere Vereinsmitglieder, sondern an alle, die Lust und Zeit haben sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen.

Einmal im Monat wollen wir uns zum geselligen Austausch treffen. Ein Fragebogen klärte, wie das Rahmenprogramm des „Kaffee Miteinander“ in Zukunft gestaltet werden soll. Dabei wurde der Montag als Veranstaltungstag gewählt und weitere Programmvorschläge priorisiert. Unsere Vorstände werden diese Vorschläge in die zukünftige Gestaltung mit einfließen lassen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation mit den Dorffreunden Seewald, die eine Initiative aus dem ehemaligen Seniorenkreis sind.

Die Pferdekoppel Besenfeld hat uns freundlicherweise ihre Räume überlassen. Vielen Dank dafür.

Bilder vom 1. Kaffee Miteinander

butt34
bar8

Treffen zur Vorbereitung der Bezirks- Wegewarte Tagung am 04.05.2024

 in der Pferdekoppel Besenfeld. Einweisung in den vorbildlich ausgeschilderten Wanderweg von unserem Wegewart Uli an unseren Wegewart in Spe Bernhard. Begleitet von interessierten Nebenakteuren.

Bilder

butt34
bar8

Lichtgang 2024

 

In diesem Jahr waren wir wieder die Ausrichter des gemeinsamen Lichtgangs der Schwarzwaldvereine Schönmünzach/Huzenbach, Röt-Schönegründ und Seewald.

Dazu trafen wir uns am Samstag, den 24.02.2024 vor dem Eingang des „Löwen“.

Von dort führte eine kleine Wanderung auf dem Mittelweg und folgen diesem bis zum Waldrand. An der Robert-Schneider-Hütte machten wir dann Pause mit Glühwein und Allerlei.

Auf dem Rundweg ging es zum Standort Stüberg, von dort links ab ging es zum Hotel „Sonnenblick“ zurück. Dort erwartete man uns mit einer kleinen Vesper- und Speisekarte.

Die Vorsitzende des OV Seewald begrüßte die große Schar der Wanderfreund/innen mit einem launigen Ausflug in die Geschichte des Ortsvereins Seewald. Bei dieser Gelegenheit ehrte die Vorsitzende Regine und Ralf Plinta für ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft des Ortsvereins.

 

Bilder vom Lichtgang

butt34
Start   Aktuell   Wir über uns   Wanderprogramm   Wandertipp   Mitgliedschaft   Galerie   Kontakte   Links   Impressum   Datenschutz